Dezember - Jahresabschluss - Ferienplanung

Dezember - Jahresabschluss - Ferienplanung

Neuer Monat, Neuer Bericht.

 

Nun ist schon wieder Dezember. Hier in Kolumbien ist der Monat ein sehr spezieller Monat da auch viele Studierende im Oktober und Dezember das Studium abschliessen und die Kinder den ganzen Monat Schulferien bis Mitte Januar haben. Mein Monat hat sehr erfreulich, mit Ferienplanung und Ferienformular ausfüllen begonnen.

Anfangs Dezember bin ich nochmal über ein verlängertes Wochenende ans Meer gefahren um meinen Tank wieder aufzufüllen. Hier in Bogota sind die Tage bewölkt und regnerisch. Umso mehr freue ich mich auf die knapp 3 Wochen Ferien Ende Dezember. Hier in Kolumbien wird der 7. Tag in diesem Monat mit Kerzen gefeiert. Der Samichlaustag wird jedoch nicht wie in Europa gefeiert. Am 7. Tag werden im ganzen Land Kerzen und Laternen angezündet. Zudem gehen die Leute auf die Strasse und feiern mit der Familie und Freunde mit Musik, Alkohol und mehr Musik. Die Familien sitzen dann im Hauseingang, trinken und tanzen mit riesige Boxen im Haustürrahmen. 

 

Leider wurde ich Ende Dezember, kurz vor meinem Abflug in die Ferien krank. Nach verpassten Flug buchte ich ein paar Tage später einen Flug ans Meer. Leider war ich dann noch weitere Tage angeschlagen und konnte nichts unternehmen. Nun freue ich mich auf die Ferien und hoffe ich komme etwas herum und kann das Land entdecken und besser kennenlernen.

 

Danke für's Lesen, schöne Weihnachten und ein frohes neues Jahr!

 

Bis nächstes Jahr, 

 

See you,

Anna